Über mich

Ich liebe es Menschen zu fotografieren – aber viel mehr als das liebe ich es Menschen zu bestärken. In ihrer Passion und in ihrem künstlerischen Ausdruck. Für mich liegt das sehr nah beieinander. Denn ich finde nichts sexier und attraktiver, wenn Menschen ihrer Passion folgen und sie mit Leib und Seele ausführen.

Ich wohne und lebe in Essen, im Ruhrgebiet. Bin ein Natur- und Stadtmensch und liebe es zu Reisen.

Veröffentlichungen

Ausstellung Kunsthalle Burkamp „Chairs“

Chairs, Hudson Yards Park, Stühle, Park, Janine Rahn, rahnphotography
Hudson Yards Park – New York – 2018

In der Kunsthalle Burkamp gab es in diesem Jahr für mich die Online-Ausstellung zu meiner Serie „Chairs“. Die Bilder sind 2018 in New York entstanden – ich würde „zufällig“ sagen, wenn ich an Zufälle glauben würde. Irgendwie sprach mich dieser kleine Hudson Yards Park an. Umringt von Wolkenkratzern, umzingelt von der berühmten High Line, angrenzend an den Betriebshof zich silberner Untergrundbahnen, anknüpfend an die Endstation der Linie 7  und Face to Face zum neuen New Yorker Monument „The Vessel„. Klein, laut und trotzdem beruhigend.

Ich wollte herausfinden, ob man diesem kleinen Park die Unruhen des Tages ansehen kann. Was übrig bleibt, wenn die Menschen gehen. Reisende und Ankommende, Arbeiter in ihrer Verschnaufspause, Teenagern mit einem Slice Pizza, Kaffeetrinker, Einkaufstütenschlepper, Bücherleser usw. Eine bunte Mischung von Menschen aus allen Richtungen, lauter könnte es dort nicht sein und trotzdem gibt es ganz viel Ruhe dort.

Die Ausstellung ist auf der Seite der Kunsthalle Burkamp zu finden und ebenso auf dem Instagram Profil der Kunsthalle. Schaut dort auch unbedingt mal vorbei, dort gibt es tolle Bilder sehr begabter Maler zu sehen.

Transhelvetica – Fotos für ein schweizer Reisemagazin

Bündner Fleisch von Hatecke

Unter diesem Link findest du auch einen Online-Auszug aus der Geschichte der Capuns und der tollen Reise durch eine leckere Graubündener Tradition. Capuns sind – ganz einfach gesprochen – Mangold-Wickel dessen Zutaten wir (Nina Soentgerath und ich) uns dort vor Ort näher angeschaut haben. Wir waren u.a. in einer kleinen Käserei und haben dort an der Herstellung von Ziegenkäse mitgewirkt. Am letzten Tag unserer Reise sind wir mit Hilfe von Charly Bieler und seiner Frau Mia dann selber noch in den Genuss der Capuns gekommen.

Roadtrip USA

2018 habe ich eine große Tour durch die USA gemacht.
Davon war ich 6 Wochen in New York, in einer WG in Brooklyn und habe dort sowohl die touristischen Merkmale als auch meine eigenen HotSpots erkundet. Es war eine fantastische Zeit, die mich auch nochmal mehr mit mir als Künstlerin verbunden hat.

Von New York aus ging es nach Seattle und mein Roadtrip – zusammen mit meiner Kamera – konnte losgehen. Dabei sind so unendlich viele Bilder entstanden, dass ich mich bisher nicht für eine finale Auswahl hier auf meiner Seite entschieden habe. Symbolisch lasse ich mal eines hier:

Roadtrip 2018 – USA